Theophil Blumhardt

Theophil Blumhardt, 1843 – 1918, war Bruder Christoph Blumhardts. Nach dem Studium der Theologie in Tübingen war er zunächst Pfarrverweser in Isingen, dann in Dürnau in der direkten Nähe Bolls. 1870 wurde er Feldprediger eingezogen; zwischen ihm, seinem Vater und seinem Bruder kam es im deutsch-französischen Krieg zu einem regen Briefwechsel. Nach dem Krieg wurde er – wie sein Bruder Christoph – Gehilfe seines Vaters in Bad Boll. Nach dem Tode des Vaters leiteten die Brüder zunächst gemeinsam das Kurhaus. Von 1881 bis 1900 wirkte Theophil Blumhardt als Pfarrer im Dorf Boll. Während dieser Zeit erkrankte er 1897 schwer. Im darauffolgenden Herbst verbrachte er einen Erholungsurlaub in Italien. Ein krebsartiges Geschwür war ihm 1897 in einer schwierigen Operation entfernt worden. In dieser Zeit vertrat ihn sein Bruder Christoph in der Gemeinde Boll und übernahm Gottesdienste in der Stiftskirche. Nach dem Italienaufenthalt nahm Theophil seinen Dienst, allerdings bei geschwächter Gesundheit, wieder auf. 1900 trat er frühzeitig in den Ruhestand