Kurhaus

„Bad Boll soll ein Haus sein, wo der Heiland regiert, in dem man nach dem Reiche Gottes trachtet und sich um sein Wort sammelt.“
Auszug aus der Schenkungsurkunde an die Herrnhuter Brüdergemeine – 1920

Die Geschichte des Kurhauses in Bad Boll ist eng mit dem Leben und Schaffen der Familie Blumhardt verknüpft. Das Kurhaus gelangte 1852 durch Kauf in den Besitz von Pfarrer Johann Christoph Blumhardt und eine besondere Art der Seelsorge hielt nun Einzug in das historische Gebäude. Das Kurhaus wurde Anziehungspunkt für Menschen, egal welchen Standes, die Heilung aufgrund von körperlichen oder psychosomatischen Leiden suchten. Nach seinem Tod führte Christoph Blumhardt das Werk seines Vaters fort, rückte aber die soziale Verantwortung noch mehr in den Vordergrund.

Bis heute wird das Andenken der Blumhardts in der Rehaklinik Bad Boll bewahrt. Bei regelmäßigen Gottesdiensten, Andachten, Meditationen und seelsorgerischen Gesprächen, unabhängig der Glaubensrichtung, finden die Patienten Klärung und Orientierung.

Kurhaus Bad Boll